Pfeile und Bogen, Blasrohre und Speere Ozeaniens – ERGÄNZUNGSBAND-

Dieser Ergänzungsband zum vorangegangenen Buch „Pfeile, Bogen, Blasrohre und Speere Ozeaniens“ wurde notwendig aus mehreren Gründen. Einerseits würde eine mit den hier erarbeiteten Inhalten erweiterte Version die meisten Leser durch seine enorme Fülle erschlagen oder überfordern, andererseits ergab es sich, dass der Umfang dieser Ergänzung zum Buch einen Umfang angenommen hat, der 700 Seiten überschreitet. Das Gesamtwerk umfasst jetzt 733 Seiten in beiden Bänden. Eine einbändige erweiterte Neuausgabe würde das ohnehin bereits gewichtige Buch zu schwer und dick machen.

Dennoch erscheinen mir die Inhalte dieses Ergänzungsbandes für den interessierten Sammler und Liebhaber des Themas als zu wichtig und informativ, um ganz darauf zu verzichten.

Besonders sei hier auf die Auszüge das Thema betreffend aus den beiden Büchern Biró ́s über Berlinhafen und die Astrolabe Bay und auf jene von Felix Speiser, sowie auf die Werke von Le Roux und Hans Nevermann hingewiesen. Beides sind wichtige Quellen auf diesem Gebiet.

Die Seitenzahlen sind in vorliegender Ergänzung fortlaufend zum ersten Buch beginnend mit 419 versehen, um die Seitenzahlen in den Registern nicht unübersichtlich zu gestalten. Diese Register mit den Ergänzungen sind angehängt und gelten somit für das Gesamtwerk.

Zudem sind diesem Ergänzungsband weitere Karten beigefügt.

ISBN 978-3-948396-11-4 Für 55 Euro, Preis für Österreich: 56,60. Bei der Bestellung von beiden Bänden zusammen, kann auf Anfrage beim Verlag Rabatt gewährt werden.