Panchatantra

Das Panchatantra gilt als das wichtigste literarische Werk Indiens. Das Buch besteht aus fünf Teilen, die allesamt wiederum aus ineinander verwobenen, moralischen Fabeln und Gleichnissen bestehen.

Die Übersetzung von Dr. Ludwig Fritze ist an vielen Stellen Basis dieser Neufassung, insbesondere in Form der gereimten Zeilen. Die alten Schriften in Pali und Sanskrit waren allesamt in Doppelversen gefasst, was einerseits das Rezitieren vereinfachte, andererseits blieben sie dadurch besser in Erinnerung. Dieselbe Methode hatte auch Wilhelm Busch erfolgreich eingesetzt, indem er seine Geschichten in Reime setzte, die vielen Menschen bis ins hohe Alter im Gedächtnis blieben.

In dieser neu gestalteten Fassung sind einige wenige Verse absichtlich nicht integriert, weil sie, ist der Leser nicht bestens mit der Hinduistischen Mythologie vertraut, mehr verwirren als erklären würden. Dennoch ist der Abstand zum Original nur gering, wobei das in vielen verschiedenen Variationen und Abschriften auch der Fall ist.

Die einfühlsamen Illustrationen von Undine Johanna Elise Hannemann geben dieser neuen Auflage des indischen Klassikers zusätzlich eine ganz besondere Note.

Am Ende des Buches vermittelt ein Glossar der verwendeten, vielen Lesern weniger bekannten Begriffe, eine bessere Einsicht in das historische hinduistische und somit indische Weltbild.

ISBN: 978393763227-8 Im Format 21 x 21 cm, Hardcover mit 65 Illustrationen von Undine Hannemann für € 49,00