Eine Studie über Pfeile und Bogen

„Saxton Temple Pope (1875 – 1926) war ein amerikanischer Arzt, Lehrer, Autor und Naturliebhaber. Er ist am bekanntesten als Vater der modernen Bogenjagd und für seine enge Beziehung zu Ishi, dem letzten Mitglied des Yahi-Stammes und dem letzten bekannten Indianer, der weitgehend isoliert von der westlichen Kultur aufgewachsen ist.

Die von ihm verfassten Bücher sind: „Yahi archery“ von 1918, „The medical history of Ishi“ von 1920, „A study of bows and arrows“ von 1923, „Hunting with the bow and arrow“ von 1923, „The adventurous Bowmen, Field Notes on African Archery“ von 1926.

Erste Deutsche Ausgabe dieses Klassikers der Bogen-Literatur von 1923, in der Übersetzung von Hendrik Wiethase. Mit allen Original-Abbildungen.

Zur Übersetzung und Herausgabe des vorliegenden Buches hat mich meine Begeisterung über die Tatsache, dass Saxton T. Pope Anfang des 20sten Jahrhunderts etwas getan hatte, was heute, beinahe 100 Jahre später, praktisch unmöglich zu sein scheint. Zumindest blieben meine persönlichen Versuche der letzten Jahre, indische Stahlbogen aus verschiedenen musealen Sammlungen zu Testzwecken zur Verfügung gestellt zu bekommen, bis heute ohne Erfolg. Also sind Leute, die heutzutage Versuche mit originalen „alten“ Bogen und Pfeilen machen wollen, auf Bogen und Pfeile der eigenen Sammlung, oder auf Leihgaben aus anderen Sammlungen angewiesen. Hierbei besteht das Risiko, dass so ein Bogen bricht oft darin, dass Bogen meistens nicht unter Bedingungen aufbewahrt wurden, die dem Holz zuträglich sind, wie besonders falsche Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Dieser Umstand macht es immer riskant, solche Bogen zu testen und deshalb ist dieses Buch wert, in deutscher Sprache veröffentlicht zu werden.

115 Seiten in A 5, Fadenheftung im Hardcover

ISBN 978-3-948396-04-6 Preis: 18,90 Bei Direktbestellung und Vorkasse wird das Buch portofrei verschickt. Bitte bei der Bestellung darauf hinweisen.