Beschreibender Catalog der Ethnographischen Sammlung Ludwig Biró´s

Vorwort des Herausgebers

Der hier in einer Neufassung und weitgehenden Anpassung auf die heutige Sprache und Rechtschreibung der beiden, 1899 und 1901 veröffentlichten Werke, wurden als einzelne Bücher unter dem Titel „Beschreibender Catalog der ethnographischen Sammlung Ludwig Biró´s aus Deutsch-Neu-Guinea“ herausgegeben. Zu dieser Zeit bestand (seit 1867) die Österreichisch-Ungarische k. und k. Doppelmonarchie (bis 1918).

Diese beiden Bücher wurden, der Zeit und dem Ort der Publikation (Budapest) entsprechend, zweisprachig (Ungarisch und Deutsch) herausgegeben. 

Die originalen Beschreibungen Ludwig Biró´s wurden, ebenso wie der gesamte ungarische Text, von Dr. Semayer ins Deutsche übersetzt. Diese Übersetzungen der beiden, hier in einem Buch vereinten Texte unterscheiden sich in vieler Hinsicht, besonders, was die Interpunktionen und lautformenden Apostrophe betrifft. Da diese im Original nicht eigens erklärt wurden, habe ich meistens auf diese ganz verzichtet, um diese Tatsache nicht noch mehr hervorzuheben und dadurch mehr zur Verwirrung beizutragen. Die Aussprache der Begriffe der Ureinwohner, die Biró in seinen sehr genauen Beobachtungen gesammelt hat, ist demnach nur grob wiedergegeben.

Sicher hätte man die beiden Bücher mit einander verschmelzen können, da hier die meisten Gruppen von Gegenständen zweimal bearbeitet sind, wenngleich mit verschiedenen Objekten, Herkunftsorten und Beschreibungen. Dieser Versuchung konnte ich widerstehen, weil das Resultat nicht mehr viel mit den beiden originalen Werken zu tun hätte. 

An manchen Stellen habe ich die zeitgenössischen Begriffe mit einer in Klammern gesetzten Erklärung versehen.

Die Beobachtungen Ludwig Biró´s, der ab 1892 viele Jahre in Deutsch-Neu-Guinea gelebt hatte, sind für Sammler dieses relativ kleinen Gebiets sehr wertvoll und stellen, zusammen mit den dafür gefertigten Grafiken und originalen Fotografien, mit das Beste dar, was es aus dieser Zeit darüber gibt. 

An dieser Stelle gilt mein Dank Herrn U. Kortmann, der mir seine beiden Originale zur Herstellung dieses Buches zur Verfügung gestellt hat.

Hendrik Wiethase

Wettin, August 2020

Mit 246 Seiten in A 4 mit Fadenheftung und Hardcover, Gewicht 1.300 g

Preis in Deutschland 79.- € zuz. Versand. In Österreich 81,40 € zuz. Versand.

ISBN 978-3-948396-06-0